Streit um kaukasisches Öl
USA verstärken Einfluß in Aserbaidshan. Moskau sieht sich brüskiert
Anton HolbergSeit längerer Zeit schon entwickelt sich die ehemalige Sowjetrepublik Aserbaidshan, dank reicher Erdölvorkommen einer der potentesten neuen Staaten im Kaukasus, unter Führung ehemaliger Größen der KPdSU zu einer Bastion US- amerikanischen Einflusses unmittelbar an der Grenze Rußlands - sosehr, daß es sogar schon um NATO-Mitgliedschaft ersucht hat. Rußland hat darauf bislang im wesentlichen durch die Unterstützung Armeniens reagiert, dieses christlichen Landes, das i...
Artikel-Länge: 4767 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.