Gas, Pipeline und Kunden
Alle Wege des Gases führen nach Europa - ein umkämpfter Markt für »saubere« Energie
Helmut HögeDie Marktwirtschaft ist anscheinend genauso eine Utopie wie die Planwirtschaft. Einige Branchen befinden sich derzeit in einem geradezu glastnosthaften »Umbruch« - von dieser zu jener Utopie. Am Wochenende fand dazu in Berlin die dritte internationale Gazprom-Konferenz statt. Die OAO Gazprom ist der Welt größter Gaskonzern - das auf Aktienbasis privatisierte ehemalige Energieministerium der UdSSR. Gazprom, nach eigener Aussage »die erste marktwirtschaftlich organisi...
Artikel-Länge: 16642 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.