Freie Bahn für prügelnde Polizisten in Berlin
Von 1 004 Anzeigen wegen Körperverletzung führten 1998 nur fünf zu einer Verurteilung vor Gericht
Andreas SchugÜber 1 000 Berliner Polizeibeamte sind im vergangenen Jahr wegen Körperverletzung angezeigt worden. In der gleichen Zeit gab es jedoch nur fünf Verurteilungen. Diese Angaben der Senatsverwaltung für Justiz auf eine kleine Anfrage von Freke Over (PDS) belegen, daß prügelnde Polizisten kaum zur Rechenschaft gezogen werden.
Over sagte gegenüber jW am Mittwoch, daß er in seinen Vorurteilen bestätigt worden sei. Im Vergleich zu 1 004 Anzeigen hat die Staatsanwaltschaft n...
Artikel-Länge: 2375 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.