»Hau dich ruhig aufs Ohr«
Gespräch mit Wolfgang Wünsche. Über das Ende des »Prager Frühlings« 1968 und die Beteiligung bzw. Nichtbeteiligung der DDR
Dr. Wolfgang Wünsche, Jahrgang 1929, gelernter Schlosser, in Buna und im Uranerzbergbau tätig. Von 1952 bis 1990 Militär, zunächst Kasernierte Volkspolizei (KVP), dann NVA, Geschichtsstudium an der Karl-Marx-Universität Leipzig, von 1961 bis 1964 Studium an der Militärakademie »Friedrich Engels« in Dresden und 1975 Promotion. Letzter Dienstgrad: Oberst, letzte Dienststellung: Chefredakteur der Zeitschrift Militärwesen.
Sie waren im August 1968 Mitarbeiter der Abtei...
Artikel-Länge: 18504 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.