»Dank Marx verstehe ich, wie unsere Gesellschaft funktioniert«
Gespräch mit Wolfgang Schorlau. Über die Staatshörigkeit deutscher Autoren, die Notwendigkeit der genauen Recherche, Nationalismus in der Türkei, das »Kapital« und den Einfluß der Studentenbewegung auf einen rebellischen Lehrling
Thomas WagnerWolfgang Schorlau (geb. 1951) ist Schriftsteller und Autor der politisch brisanten Krimi-Serie um den Stuttgarter Privatermittler Georg Dengler. Durch die studentische Bewegung der Achtundsechziger politisiert, schloß sich der angehende Großhandelskaufmann in Freiburg im Breisgau der Lehrlingsbewegung an und studierte die Schriften von Karl Marx.
Herr Schorlau, Sie haben gesagt, daß wir in Deutschland aus den Büchern Ihrer englischsprachigen Kollegen sehr viel üb...
Artikel-Länge: 15558 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.