»Ich habe kein Credo – ich lebe einfach und filme«
Gespräch mit Lothar Lambert. Über das Leben als Underground-Filmer und Schauspieler, die sich ausziehen, harte Schnitte und die Gesundheit, Filmkritiken für die Springerpresse und die SEW, und Leute, die kämpfen und sich nicht ausruhen
Matthias ReicheltLothar Lambert ist Filmregisseur und Journalist. In dieser Zeitung wurde er schon vielfach als einzig legitimer Nachfolger von Rainer Werner Fassbinder bezeichnet. Geboren 1944 in Rudolstadt, Thüringen, drehte er seit 1971 in Westberlin 33 Filme. Lambert arbeitet oft ohne Drehbuch und entwickelt die Szenen mit Laien-Schauspielern aus der »Lambert-Familie«. Sein neuer Film »Im tiefen Tal der Therapierten« hat im Herbst Premiere im Kino Brotfabrik in Berlin.
Im Herbst...
Artikel-Länge: 14362 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.