Sozial keineswegs ausgewogen
Die Auswirkungen des Eichel-Sparpaketes auf den Zivildienst
Philipp RügemerDas Sparpaket der Bundesregierung sieht starke Kürzungen auch im Zivildienst vor. Im laufenden Jahr sind noch 2,7 Milliarden Mark angesetzt, im Jahr 2000 sollen davon 661,8 Millionen eingespart werden, das sind gut 25 Prozent. Die Dienstzeit soll von bisher 13 auf elf Monate verkürzt und die Stellen sollen bis zum Jahr 2003 insgesamt von 140000 auf 110000 verringert werden. Wegen der Dienstzeitverkürzung könnten die Zivis erstens »keine richtige Vertrauensbasis mehr...
Artikel-Länge: 5209 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.