Sowjetdissidenzija ist wieder zu Hause
Lebensweise und Haltungen der Heimkehrer sind recht unterschiedlich
Iwan Nikiforow, MoskauAlexander Solschenizyn inszenierte 1994 sein Comeback aus dem amerikanischen Vermont als spektakulären Siegeszug eines antikommunistischen Propheten vom Fernen Osten bis in die Metropole der »russischen Demokratie«. Anfang der 90er Jahre entschloß sich der sozialistische Philosoph Pjotr Abowi Egides, der seit 1980 in Frankreich gelebt hatte, in die Heimat zurückzukehren. Das Musikerpaar Mstislaw Rostropowitsch und Galina Wischnewskaja, die Schriftsteller Wladimir Wo...
Artikel-Länge: 2638 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.