Genug gelacht!
Schwere, unlustige Arbeit: Das Weghören von fünfzig Jahren Kabarett auf der CD »Tatort Deutschland«
Maik Hölzel»Dein Cabaret ist tot, Monsieur/na, laß mich trotzdem rein«, sicher meinte dieses Silly-Lied eher das »Moulin-Rouge« denn die teutonische Kleinkunstbühne, dennoch trifft es die gegenwärtige Lage des Genres, welches mehr oder weniger schleichend von der mattscheibenkompatibleren Comedy beerbt wird. Bis auf die üblichen Randgruppen darf man dort der Einschaltquoten wegen niemandem zu nahe treten und bleibt deshalb weitgehend unpolitisch.
Kabarett - mit hartem deutschen...
Artikel-Länge: 5583 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.