Gegründet 1947 Mittwoch, 22. Januar 2025, Nr. 18
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.10.2008, Seite 16 / Sport

Fußball-Notizen

Herzblatt

Buenos Aires. Diego Maradona hat Interesse am vakanten Amt des argentinischen Nationaltrainers bekundet. »Vielleicht bin ich derzeit der Letzte in der Kandidatenliste, aber ganz sicher bin ich die erste Wahl in den Herzen der Argentinier«, sagte er im Fernsehen. Favoriten im Kampf um die Nachfolge des am Donnerstag nach einer 0:1-Niederlage in Chile zurückgetretenen Alfio Basile sind Olympia-Goldcoach Sergio Bastista, Exnationalspieler ­Diego Simeone (River Plate) und Miguel Angel Russo (Lorenzo). Der argentinische Verband AFA will den Nachfolger laut Tageszeitung Clarin am 27. Oktober bekanntgeben. Die WM-Qualifikation, in der die »Gauchos« nach zehn von 18. Spieltagen nur auf Rang drei liegen, wird Ende März fortgesetzt.(sid/jW)

Was macht ­eigentlich ...

Istanbul. Michael Skibbe erhält als Trainer von Galatasaray Istanbul Verstärkung. Karl Heinz Feldkamp, der »Gala« in den 1990ern und von Sommer 2007 bis März 2008 trainierte, soll als Technischer Direktor zurückkehren. Der 74jährige »Kalli« soll weder beim Training eingreifen noch bei Spielen auf der Bank sitzen, aber Skibbe ist zu einem regen Austausch mit ihm angehalten.(sid/jW)

Alles dreht sich

Wien. Der nach einer Knallkörper-Attacke gehandicapte Torwart Georg Koch mußte eine Kontrolluntersuchung in Wien wegen Übelkeit und Gleichgewichtsstörungen abbrechen und weilt nun in der Reha in Düsseldorf. »Ich mache Gleichgewichtsübungen und steigere das Training, so weit ich komme«, sagte der 36jährige der Süddeutschen Zeitung: »Mein eigentliches Problem ist, daß ich nicht in der Maximalbelastung trainieren kann. Wenn ich springe und ich komm’ runter, dann dreht sich alles.« Kochs Vertrag bei Rapid Wien läuft nur noch bis Saisonende. In Anspielung auf Jens Lehmann überlegt er pessimistisch: »Wer holt sich schon einen 37jährigen Torwart – außer vielleicht der VfB?« Am 24. August hatte Koch beim Wiener Lokalderby zwischen Rapid und Austria bei der Detonation eines Feuerwerkskörpers ein schweres Knalltrauma erlitten. Seitdem erschreckt er sich, wenn im Stadion etwas knallt. (sid/jW)

Beckham macht blau

Los Angeles. In seiner zweiten US-Liga-Saison bei Los Angeles Galaxy hat David Beckham zum zweiten Mal die Play-offs verpaßt. Sein kalifornisches Team ging gegen Titelverteidiger Houston Dynamo 0:3 unter und hat bei noch einem ausstehenden Spiel keine Chance mehr auf den Einzug in die Meisterrunde.(sid/jW)

Mehr aus: Sport