Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Februar 2025, Nr. 45
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 30.10.2008, Seite 6 / Ausland

FARC kündigt Dialog an

Bogotá. Die kolumbianische Rebellenorganisation FARC hat Gespräche über die Freilassung ihrer Gefangenen und einen Friedensschluß in Aussicht gestellt. Mit dem schriftlichen Gesprächsangebot einer Gruppe von Intellektuellen Mitte September habe ein Briefwechsel begonnen, der sich mit »der politischen Lösung des Konflikts, dem Gefangenenaustausch und dem Frieden« befasse, hieß es in einer auf den 16. Oktober datierten Erklärung, welche die FARC-Führung am Dienstag im Internet veröffentlichte. Sie werde einen »offenen und freimütigen Dialog, ohne Dogmatismus« führen.
Am 19. September hatte eine Gruppe von rund 150 kolumbianischen Intellektuellen, Journalisten und Politikern die FARC aufgefordert, mit einem Briefwechsel einen öffentlichen Dialog über Möglichkeiten einer Verständigung zu führen. (AFP/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.