Gegründet 1947 Sa. / So., 19. / 20. April 2025, Nr. 92
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.11.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

OECD-Aktionsplan gegen Finanzkrise

Paris. Die Finanzmarktkrise kann laut OECD nur durch eine bessere Kontrolle des globalen Systems sowie abgestimmte nationale Konjunkturprogramme überwunden werden. Die Organisation für Wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit bereitet deswegen einen zweisäuligen Aktionsplan vor, erklärte OECD-Generalsekretär Angel Gurría am Mittwoch.

Mit dem Ruf nach staatlicher Unterstützung der Wirtschaft macht die Organisation mit Sitz in Paris eine Kehrtwende. Bislang sprach sie sich stets für die Fortsetzung von Haushaltskonsolidierungen und Strukturreformen ihrer 30 Mitgliedsstaaten aus. »Die staatlichen Wirtschaftsprogramme und die internationale Koordinierung müssen verbessert werden«, sagte García auf einem Seminar in Brüssel. Nur so könnten Bedingungen für Wirtschaftswachstum wiederhergestellt werden.

(AP/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Kapital & Arbeit