King Kong im Kreml
Gott bewahre uns davor, eine unkontrollierte russische Macht zu erleben
Boris Kagarlitzky, MoskauIn der sowjetischen Zeit wurde folgender Witz erzählt. Der Sohn fragt seinen Vater: Wozu ist die Kremlmauer da? Der Vater antwortet: Damit man nicht hinüberklettert. Der Sohn: Von welcher Seite denn?
Für die Mächtigen ist es ganz natürlich, sich durch hohe Mauern vom Volk abgrenzen zu wollen. Wenn man aber über die Natur dieser Macht nachdenkt, dann drängt sich der Gedanke auf: Vielleicht ist das gar besser, sicherer auch für das Volk? Nur wenige schimpfen heute...
Artikel-Länge: 15582 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.