Kunst entschleunigt
Rede zur Eröffnung der Mucchi-Ausstellung im Brecht-Haus Berlin-Weißensee am 24. Juli 1999
Joachim JohnNoch nie in der Geschichte wurden Bilder aller Art wie wahnsinnig um den Erdball gejagt. Sie rasen in den Himmel und spiegeln sich fast zur gleichen Zeit in den Augen entferntester Bewohner. Es wird täglich geblitzt, photographiert und videogefilmt »auf Teufel bleib drin«. Das Bildermachen hat sich bereits soweit perfektioniert, daß selbsterfundene Sujets überzeugend vorgeführt werden können. Es ist möglich, Kriege zu zeigen, die es nicht gibt oder für Massaker nach...
Artikel-Länge: 4967 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.