... daß es den Leuten besser geht
Zum Tode des Kommunisten und ehemaligen Ministerpräsidenten Mecklenburgs Bernhard Quandt
Holger BeckerWenn die Rede auf die Junker kam, konnte er auch im hohen Alter wütend werden. Seit früher Jugend kannte er das Pack, dem in Mecklenburg der größte Teil des besseren Bodens gehört hatte. Bernhard Quandt hatte das Regime selbst erlebt, das Familien wie die von Hahns oder von Bassewitz-Behr auf ihren Gütern führten. Obwohl die Leibeigenschaft formell längst abgeschafft war, mußten dort auch im 20. Jahrhundert landlose Landarbeiter wie die Leibeigenen schuften, während...
Artikel-Länge: 4477 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.