Eines Sinnes mit Rosa
Zwei Reden, gehalten zur Neuaufstellung von Rolf Biebls Denkmal für Rosa Luxemburg in Berlin-Mitte
Rolf Biebl und von Klaus HöpckeIn Anwesenheit von etwa 150 Gästen wurde am 11. Januar am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin-Mitte, vor den Räumen der jungen Welt, eine Statue der 1919 ermordeten Revolutionärin eingeweiht (jW berichtete). Ein erster Guß des Denkmals vom Berliner Bildhauer und Maler Rolf Biebl war bereits 1999 vor dem Karl-Liebknecht-Haus aufgestellt worden; dieser wurde jedoch nach einer heftigen PDS-internen Debatte an einen anderen Standort, vor das ND-Gebäude in Friedrichshain, »um...
Artikel-Länge: 15093 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.