Aus: Ausgabe vom 20.01.2009, Seite 1 / Kapital & Arbeit
Preiskrieg bei Discountern
Düsseldorf. Der Preiskrieg bei den deutschen Discountern wird heftiger. Zum zweiten Mal in nur einer Woche senkten die Supermarktketten Aldi und Penny am Montag die Preise für zahlreiche Produkte. Die Preissenkungen lagen bei bis zu 18 Prozent. Die Preissenkungen dürften auf den gesamten deutschen Lebensmittelhandel ausstrahlen. Aldi gilt in der Branche als Preisführer. Auch in der vergangenen Woche hatten sich selbst die beiden größten deutschen Lebensmittelhändler Edeka und Rewe sehr schnell den Preissenkungen des Discounters unter anderem für Pflanzenöl, Brot, Käse, Wurst und Joghurt angeschlossen. Verbraucherzentralen gehen dennoch nicht von dauerhaft fallenden Lebensmittelpreisen in der Bundesrepublik aus. Waltraud Fesser, Verbraucherzentralen-Expertin für Lebensmittelpreise, sagte der Leipziger Volkszeitung laut Vorabmeldung, einige Unternehmen versuchten derzeit, »in der Krise durch den Preiskampf ihre Marktposition zu stärken«. (AP/jW)
Mehr aus: Kapital & Arbeit
-
Konjunkturprognose für 2009 im freien Fall
vom 20.01.2009 -
Bald »Monstertrucks« auf den Autobahnen
vom 20.01.2009 -
»Ein bißchen Blendwerk«
vom 20.01.2009