Aus: Ausgabe vom 03.02.2009, Seite 9 / Kapital & Arbeit
Neue Preisrunde bei Discountern
Düsseldorf. Der Preiskrieg bei den deutschen Discountern wird immer heftiger. Mit Abschlägen von bis zu 20 Prozent für zahlreiche Produkte von der Butter bis zum Prosecco, von Feinwaschmitteln bis zur Fertigpizza liefern sich Aldi, Lidl und Co zur Zeit bereits die dritte Preissenkungsrunde in diesem Jahr. Billiger wurden erneut auch Milchprodukte wie Butter oder Yoghurt.
Das Startsignal für die neue Runde im Preiskampf hatte am vergangenen Donnerstag Lidl gegeben, als das Unternehmen unter anderem die Preise für Prosecco, Joghurt, Reis und Wattestäbchen deutlich senkte. Am Montag zogen Marktführer Aldi, aber auch Penny und Norma nach und unterboten dabei teilweise noch die von Lidl gesetzten Marken. Die Preissenkungen dürften auf den gesamten BRD-Lebensmittelhandel ausstrahlen und die Marktstellung der Billiganbieter mit eingeschränktem Sortiment weiter stärken. (AP/jW)
Das Startsignal für die neue Runde im Preiskampf hatte am vergangenen Donnerstag Lidl gegeben, als das Unternehmen unter anderem die Preise für Prosecco, Joghurt, Reis und Wattestäbchen deutlich senkte. Am Montag zogen Marktführer Aldi, aber auch Penny und Norma nach und unterboten dabei teilweise noch die von Lidl gesetzten Marken. Die Preissenkungen dürften auf den gesamten BRD-Lebensmittelhandel ausstrahlen und die Marktstellung der Billiganbieter mit eingeschränktem Sortiment weiter stärken. (AP/jW)
Mehr aus: Kapital & Arbeit
-
»Freier Handel« in Gefahr
vom 03.02.2009 -
Auf dem Trockenen
vom 03.02.2009