»Ich sollte der West-Hamlet werden«
Gespräch mit Blixa Bargeld über eine literarische Europareise, wissenschaftliche Zweiflertheorien, das Grab von Karl Marx und die Arbeit an Heiner Müllers »Hamletmaschine«
Thomas WagnerBlixa Bargeld wurde 1959 als Christian Emmerich in Berlin geboren. 1980 gründete er die Gruppe Einstürzende Neubauten und ist seither deren Sänger
Als ich die Verlagsankündigung für Ihr Buch
»Europa kreuzweise. Eine Litanei« las, dachte ich einen
Moment lang, daß es sich um ein politisches Buch handeln
könnte.
So nach dem Motto: »Die können mir mal den Buckel runterrutschen mit ihrem Kapitalismus und den neoliberalen Lissaboner Verträgen.« Ich ste...
Artikel-Länge: 17667 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.