Knast für Anti-Castor-Aktion
Verdener Student soll ins Gefängnis. Neue Blockade geplant
Jutta SundermannAm 25. August geht der 24jährige Student Gerald Neubauer aus Verden bei Bremen für 39 Tage ins Gefängnis. Der Atomkraftgegner hatte 1996 im Rahmen einer gewaltfreien Aktion gegen Castor-Transporte fünf Schottersteine aus dem Gleisbett der Schienen zum AKW Gundremmingen entfernt. Er wurde verhaftet und zu 40 Tagessätzen à 20 DM verurteilt. Gerald Neubauer weigerte sich jedoch von Anfang an, die Strafe zu bezahlen, er hält seine Tat für eine notwendige Demonstration.
U...
Artikel-Länge: 2987 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.