»Es war eine Bombe«
Interview. Der Antifaschist Reinhard Strecker veröffentlichte 1961 ein Buch zur Nazivergangenheit des damaligen Staatssekretärs Hans Globke. Kürzlich erschien eine Arbeit zu Streckers Ausstellung »Ungesühnte Nazijustiz«, die Ende der 1950er Jahre zu sehen
Sabine Lueken und Dr. SeltsamDer Sprachwissenschaftler Reinhard Strecker, geboren 1930, war Mitglied des SDS in Berlin schon Anfang der 60er Jahre. Er deckte als einer der ersten die Vergangenheit der sich mit der BRD-Gründung wieder etablierenden Nazijuristen auf. Das Interview führten die Historikerin und Journalistin Sabine Lueken und Dr. Seltsam.
Lieber Reinhard Strecker, Sie sind jetzt fast 80 Jahre alt. Vor kurzem erschien eine wissenschaftliche Darstellung Ihres Kampfes gegen all die Naz...
Artikel-Länge: 21405 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.