Italien landete strategischen Coup
Italienisch-libysches Energie-Abkommen gegen USA. Rom postuliert Führungsansprüche im Mittelmeerraum
In den vergangenen Wochen füllte vor allem ein zwischen der staatlichen italienischen Energiebehörde ENI (Ente Nazionale Idrocaburo) und der libyschen Erdölgesellschaft NOC geschlossenes Erdgasabkommen das Sommerloch in den römischen Medien. Nach dem am 26. Juli in Tripolis unterzeichneten Vertrag investiert Italien 5,5 Milliarden Dollar für die Förderung von jährlich zehn Milliarden Kubikmeter Erdgas ab 2003 und den Bau einer 600 Kilometer langen Erdgaspipeline von...
Artikel-Länge: 7917 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.