Dein roter Faden in wirren Zeiten
Gegründet 1947 Montag, 14. April 2025, Nr. 88
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Dein roter Faden in wirren Zeiten Dein roter Faden in wirren Zeiten
Dein roter Faden in wirren Zeiten
Aus: Ausgabe vom 07.03.2009, Seite 7 / Ausland

Proteste gegen Baschir-Haftbefehl

Genf/Gaza. Mehrere tausend Palästinenser sind am Freitag in Gaza auf die Straße gegangen, um ihre Solidarität mit dem sudanesischen Präsidenten Omar Al-Baschir zu zeigen. Ein Vertreter der regierenden Hamas forderte die arabischen Staats- und Regierungschefs auf, Baschir ebenfalls zu unterstützen. Den Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshofes (ICC) gegen Baschir kritisierte er als »politische Entscheidung, die unter israelisch-amerikanischem Einfluß gefällt wurde«.

Unterdessen wurde aus Genf bekannt, daß die Vereinten Nationen prüfen, ob die sudanesische Ausweisung von Hilfsorganisationen einen Verstoß gegen die Menschenrechte darstellt. Ein Sprecher des UN-Menschenrechtsbüros in Genf erklärte am Freitag, die Anweisung der sudanesischen Regierung sei ein klares Versäumnis ihrer Pflichten und gefährde das Leben Tausender Menschen. (AFP/AP/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.