Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Februar 2025, Nr. 45
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 17.03.2009, Seite 2 / Inland

Rentenerhöhung jetzt amtlich

Berlin. Die Bezüge der Rentner in Westdeutschland steigen zum 1. Juli um 2,41 Prozent, in Ostdeutschland um 3,38 Prozent. Dies sei eine gute Nachricht für die 20 Millionen Rentner, sagte Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD) am Montag in Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel erklärte, mit dem Kaufkraftzugewinn in Zeiten der Wirtschaftskrise könnten auch die Rentner an der Steigerung des Konsums teilnehmen. Angesichts der Tatsache, daß sowohl die Inflationsrate als auch die Beiträge zur Krankenversicherung gesunken seien, gebe es erstmals seit Jahren »einen wirklichen Nettozugewinn für Rentner«.(ddp/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • E.Rasmus: Wahlfangkoalition Ach ja, es ist Wahljahr. Und da möchte man die Rentner, in der einen Hand die Peitsche, mit ein bißchen Zucker locken. Daß die Krankenkassenbeiträge gesunken sein sollen, muß wohl - wie schon öfter be...