Das kastrierte Gutachten
Ein ganz normaler Fall: Der Unternehmer Karl Diehl war ein ehrenwerter Sklavenhalter
Hans DanielAm 3. Juli vergangenen Jahres habe ich an dieser Stelle über Helene M., heute 77 Jahre alt, berichtet. In den Kriegsjahren mußte sie als Zwangsarbeiterin Nr. 28 801 in den schlesischen Betrieben Peterswaldau/Langenbielau des Rüstungskonzerns Diehl Zünder und Granaten montieren. Auf einem kleinen Zettel hatte sie damals die Namen ihrer Mithäftlinge notiert. »Für später als Beweis, wenn ich überlebe, daß man mir das glaubt. Ich habe diese Liste gehütet wie meinen Auga...
Artikel-Länge: 6603 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.