Gegründet 1947 Sa. / So., 19. / 20. April 2025, Nr. 92
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.08.1997 / Ausland

Polizeischutz für Ermittler

Chile: Richter von Colonia-Deutschen bedroht

Der chilenische Richter, der gegen den Chef der Deutschensiedlung Colonia Dignidad, Paul Schäfer, ermittelt, ist am Mittwoch unter Polizeischutz gestellt worden. Wie ein Justizsprecher mitteilte, hatte Hernan Gonzalez den Sonderschutz beantragt, weil er sich durch Bewohner der Siedlung bedroht fühlte. Am Dienstag parkte nach seinen Angaben ein Fahrzeug, in dem sich mehrere Siedler befanden, vor seinem Wohnhaus. Gegen den untergetauchten Sektenchef Schäfer wird wegen sexuellen Mißbrauchs von Kindern in mehreren Fällen gefahndet. Zudem soll das Schicksal zahlreicher Oppositioneller aufgeklärt werden, die während der Pinochet-Diktatur offenbar in der Kolonie zu Tode gefoltert wurden.

Der unlängst aus dem weiträumigen Sektengelände geflohene 24jährige Deutsche Tobias Müller, der im Alter von zehn Jahren in die Kolonie gebracht worden war, hatte die Vorwürfe gegen Schäfer bestätigt. Nach seinen Angaben hält sich der Sektenchef weiterhin auf dem Sektengelände in der Nähe der südchilenischen Stadt Parral auf. Bei insgesamt neun Polizeirazzien in der Kolonie zwischen dem 20. Mai und dem 18. Juni fand sich von Schäfer keine Spur. Laut Müller und seinem mit ihm geflohenen chilenischen Freund Gonzalo Luna hält sich Schäfer in einem unterirdischen Unterschlupf in einem Waldgebiet der Siedlung versteckt.

(jW/AFP)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.