Der Stern ist längst verblaßt
Randerscheinung ohne politische Richtung: Sonia Gandhis Kongreßpartei. Indien vor der Wahl (Teil 2)
Thomas BergerMehr als vier Jahrzehnte hat sie das unabhängige Indien regiert, das sie maßgeblich mit aus der Taufe gehoben hat. Doch seit den frühen 90ern befindet sich die traditionsreiche Kongreßpartei (INC), die Bewegung von Mahatma Gandhi und Jawaharlal Nehru, im Niedergang. Erst waren es die Korruptionsskandale um Ex- Premier Narasimha Rao und die umstrittenen Waffengeschäfte seines ermordeten Vorgängers Rajiv Gandhi. Mehr als das aber fehlte dem INC eine respektable Persön...
Artikel-Länge: 4177 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.