Sparen und teilen
Den Osten werden Eichels Pläne härter treffen. Kommentar
Holger BeckerIm Osten hat die Zahl der Empfänger von Sozialhilfe dramatisch zugenommen. Laut dem Statistischen Bundesamt stieg sie von 1997 zu 1998 um 7,5 Prozent. Und Experten aus den Wohlfahrtsverbänden warnen, daß mit dieser Statistik nur die halbe Wahrheit gesagt sei. Die Zahl der in Armut Lebenden ist nach ihrer Auffassung wesentlich höher. Viele arme Menschen beantragten keine Sozialhilfe, weil sie sich weigerten, auf dem Amt ihre Taschen umzudrehen, sprich ihre familiären...
Artikel-Länge: 2373 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.