Alle Mittel für die Front
Bundeswehr-Generalinspekteur will Krisenverbände auf Kosten der übrigen Armee ausbauen
Bernd VerterSo sauber, wie sich Verteidigungsminister Rudolf Scharping die Neustrukturierung seiner Bundeswehr vorstellte - erst ein Plan der Weizsäcker-Kommission im Herbst 2000, dann der Umbau -, so läuft die Sache längst nicht mehr. Scharping selbst brach unter dem Sparzwang von Finanzminister Hans Eichel das Wartegebot. Allein aus Kostengründen wird die Bundeswehr auf 321000 Mann geschrumpft, gestrichen werden 443 Millionen Mark bei Beschaffung und Rüstungskäufen.
Die Truppe...
Artikel-Länge: 3535 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.