Fischerinsel in Berlin: Verdichtung zwecks Vernichtung?
Was die FAZ als Krawallschachtel-Protest abtut
»Verdichtung« heißt das Lieblingswort Berliner Stadtplaner. Wo die Grundstückspreise am höchsten sind, sollen die Luft und auch das Grün zwischen Häusern weichen. Das gilt auch für die innerstädtische Fischerinsel, wo der Senat mit allerhand Neubauten den kriegszerstörten »historischen Stadtgrundriß« wieder herstellen will. Das Dumme ist nur: Auf dem parkartigen Areal stehen sieben Hochhäuser aus DDR-Zeiten. Und die werden »mit dieser Idee in Frage gestellt, auch we...
Artikel-Länge: 2003 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.