»Wir brauchen ein Lobbyisten-Register«
Viele Medien haben die gezielten Desinformationen der Bahn AG unkritisch übernommen. Ein Gespräch mit Ulrich Müller
Gitta DüperthalUlrich Müller ist geschäftsführender Vorstand des Vereins LobbyControl in Köln
LobbyControl hat enthüllt, daß die Deutsche
Bahn AG verdeckte Werbemaßnahmen ergriffen hat, um ihre
Privatisierung zu propagieren – dafür wurden 1,3
Millionen Euro ausgegeben. Wie sind Sie diesem Skandal auf die Spur
gekommen?
Artikel-Länge: 3129 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.