»Alles ist in Bewegung«
Neues aus dem Niemalsland: Was ist los in Island? Ein Gespräch mit Haukur Már Helgason
Wolfgang MüllerDer Schriftsteller Haukur Már Helgason, Jahrgang 1978, studierte Philosophie in Reykjavik und Berlin. Als Gründungsmitglied der Schriftstellergruppe Nýhil schrieb er 2006 den Roman »Svavar Pétur« und übersetzte Slavoj Zizeks »Die Pest der Phantasmen« ins Isländische. Er lehrt seit 2005 Semiologie an der Iceland Arts Academy und gründete 2008 die Online-Zeitung Nei. Die Zeitung Nei spielt eine zentrale Rolle in der Protestbewegung gegen die vor kurzem abgewählte islä...
Artikel-Länge: 7436 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.