Dein roter Faden in wirren Zeiten
Gegründet 1947 Donnerstag, 3. April 2025, Nr. 79
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Dein roter Faden in wirren Zeiten Dein roter Faden in wirren Zeiten
Dein roter Faden in wirren Zeiten
Aus: Ausgabe vom 19.06.2009, Seite 1 / Ausland

EU macht Weg frei: Iren stimmen wieder ab

Brüssel. Um den Iren im zweiten Anlauf die Zustimmung zur EU-Reform schmackhaft zu machen, will die Europäische Union den Lissabon-Vertrag formell ergänzen. Auf dem EU-Gipfel in Brüssel sollte am Donnerstag ein Paket von Garantien beschlossen werden. Sie beziehen sich auf Steuerfragen, die Familien- sowie die Verteidigungspolitik, wie aus Diplomatenkreisen verlautete. Nach irischen Medienberichten will die Regierung in Dublin in der kommenden Woche ein Datum für die neue Volksbefragung bekanntgeben – es wird mit einem Zeitpunkt im Herbst gerechnet.

Ministerpräsident Brian Cowen (Foto) will mit den Garantien aus Brüssel in den Wahlkampf für ein Ja zur EU-Reform ziehen. Damit die Garantien verbindlich sind, müssen sie als Protokoll dem Lissabon-Vertrag hinzugefügt werden. Das Protokoll solle aber erst nach Inkrafttreten des Regelwerkes von den Mitgliedsstaaten ratifiziert werden. (AP/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.