Dicker Brocken überrollt Strommarkt
Antwort der Platzhirsche auf die beginnende Marktliberalisierung: VEBA schluckt VIAG
Klaus FischerDer große Deal scheint perfekt: Die Aufsichtsräte der Düsseldorfer VEBA AG und des Münchner VIAG- Konzerns haben sich am Sonntag auf eine Fusion geeinigt. Damit entsteht Deutschlands zweitgrößtes Industrieunternehmen und der drittgrößte Energieversorger Europas. Das neue Unternehmen wird durch eine Verschmelzung von VIAG auf VEBA entstehen. Mehrere tausend Arbeitsplätze werden überflüssig. Der neue Gigant will sich auf die Kerngeschäfte Energie und Spezialchemie kon...
Artikel-Länge: 3959 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.