KZ-Kommandant in Kroatien verurteilt
Am Montag in Zagreb: Höchststrafe für Dinko Sakic, »damit nicht ganz Kroatien auf die Anklagebank gesetzt wird«
Karl UngerHundert Kilometer südöstlich von Zagreb liegt das Städtchen Jasenovac. In seiner unmittelbaren Nähe befand sich von 1941 bis 1944 ein »jugoslawisches Auschwitz« genanntes Konzentrationslager. Jasenovac war ein Todeslager, wo die Opfer aber nicht ins Gas getrieben, sondern von ihren Henkern eigenhändig zu Tode gequält wurden. Neben Schußwaffen und Schlaginstrumenten bedienten sich die Mörder spezieller Messer, die es möglich machten, an einem Tag bis zu 1 000 Mensche...
Artikel-Länge: 4257 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.