»Es sind immer lebendige Personen, die Widerstand leisten«
Gespräch mit Karl Heinz Jahnke. Über die Möglichkeiten, für Arbeiter- und Bauernkinder, in der DDR zu studieren, Widrigkeiten an den Universitäten und neue Ansätze in der antifaschistischen Forschung
Cora Mohr und Dietrich MarquardtKarl Heinz Jahnke (geb. am 24. August 1934) ist emeritierter Hochschullehrer für neue und neueste Geschichte. Ab 1966 war er Dozent in Greifswald, ab 1968 in Rostock, wo er 1973 eine Professur für Deutsche Geschichte der neuesten Zeit antrat. Seine wichtigsten Forschungs- und Lehrthemen dort waren Geschichte des deutschen Faschismus und des Widerstands, Jugendbewegung und Regionalgeschichte Mecklenburg-Vorpommerns. 1991 wurde er »wendebedingt« emeritiert.
Als Zehnjä...
Artikel-Länge: 15219 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.