Grauen im Gaslicht
Die literarischen Expeditionen des Edgar Allan Poe. Anläßlich seines 150. Todestages
Gerhard WagnerEdgar Allan Poe erscheint vor allem in seinen berühmten Kriminal- und Schauergeschichten als ein Meister der raffiniert berechnenden Übertreibung und Typisierung: Jedes menschliche Laster geriet durch seine Feder zum allergrauenhaftesten, jeder logische Schluß zu einem Zauberkunststück des Scharfsinns. Wer sich nach Leseerlebnissen mit Angst aus erster Hand, mit gewaltig- schrecklichen Leidenschaften, Gedanken und Taten sowie deren kaltblütiger Analyse sehnt - hier,...
Artikel-Länge: 6927 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.