»Verrat kannten wir nicht«
Gespräch mit André Müller sen. Über seine langjährige Freundschaft mit dem Dramatiker Peter Hacks, dessen Haltung nach dem Untergang der DDR, absolutistische Formen im Sozialismus und Vereinnahmungsversuche von rechts
Stefan HuthMargi André Müller sen. (geb. 1925 in Köln), Theaterkritiker, Redakteur mehrerer Kulturzeitschriften und Autor von Stücken, Erzählungen und Romanen, war mit Peter Hacks (1928–2003) seit den späten fünfziger Jahren bis zu dessen Tod befreundet. Ein ununterbrochener Briefwechsel und persönlicher Austausch verband die beiden Schriftsteller über die Staatsgrenze hinweg.
Dramen von Peter Hacks sind an deutschsprachigen Bühnen gegenwärtig selten zu sehen. Brecht dag...
Artikel-Länge: 18964 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.