Ein Stellvertreter drängt sich auf
Australien im Zwielicht: Asiatische Staaten kritisieren Rolle in Osttimor als Hilfssheriff der USA
Rainer RuppDer weltbekannte USA-Wissenschaftler und Friedensaktivist Noam Chomsky wies Mitte September in einem Interview mit dem kanadischen Nachrichtensender CBC darauf hin, daß die Gründe für die bisher nur »lauwarme amerikanische Opposition« gegen die Osttimor-Politik Jakartas in dem engen Geflecht aus geostrategischen und wirtschaftlichen Interessen zu finden waren, die bisher das Verhältnis der USA zu dem indonesischen Gewaltregime bestimmten.
Bei der Besetzung Osttim...
Artikel-Länge: 12333 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.