Dein roter Faden in wirren Zeiten
Gegründet 1947 Mittwoch, 2. April 2025, Nr. 78
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Dein roter Faden in wirren Zeiten Dein roter Faden in wirren Zeiten
Dein roter Faden in wirren Zeiten
Aus: Ausgabe vom 15.09.2009, Seite 3 / Schwerpunkt

Hintergrund: Abbaupläne

Bild 1

Rund 10560 Stellen will Magna im Zuge der Restrukturierung bei Opel streichen. In Deutschland sind rund 4500 Arbeitsplätze davon betroffen. Das geht aus dem Business-Konzept des kanadisch-österreichischen Konzerns hervor. Dem Papier, das Mitte Juli erstmals vorgelegt wurde, sind die nachstehenden Zahlen der Streichungen in den europäischen Standorten entnommen.

(AP/jW)

Ulla Lötzer, Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag für internationale Wirtschaftspolitik und Globalisierung, erklärte am Montag:

Monatelang hat die Bundesregierung die Interessen der anderen europäischen Opel-Standorte ignoriert. Jetzt bekommt sie die Quittung dafür. Von Anfang an war klar, daß eine gemeinsame europäische Lösung gefunden werden muß. Doch Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg markierte lieber den starken Mann. Kein Wunder, daß die britische Regierung nun bei der EU-Kommission wegen der deutschen Staatshilfen vorstellig wird. Schließlich stehen auch die Arbeitsplätze bei Vauxhall auf dem Spiel. (...)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Schwerpunkt