Goerdeler - ein Antifaschist?
Gegen die Ehrung Carl-Friedrich Goerdelers in Leipzig. Entgegnung auf ein jW-Interview vom 15. Oktober
Prof. Fred MüllerIm Sommer diesen Jahres entbrannte ein Streit über die Errichtung eines Denkmals für einen »antifaschistischen Widerstandskämpfer«. Zuerst dachte ich, es handele sich um Georgi Dimitroff, dessen Name ja untrennbar mit dieser Stadt verbunden ist.
Unter den angeblichen Reichstagsbrandstiftern, die man 1934 vor das Gericht gezerrt hatte, befand sich auch der bulgarische Kommunist Dimitroff. Mutig und mit messerscharfen Argumenten überzeugend, wurde er vom Angeklagten zu...
Artikel-Länge: 6258 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.