Dein roter Faden in wirren Zeiten
Gegründet 1947 Donnerstag, 13. März 2025, Nr. 61
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Dein roter Faden in wirren Zeiten Dein roter Faden in wirren Zeiten
Dein roter Faden in wirren Zeiten
Aus: Ausgabe vom 19.10.2009, Seite 2 / Ausland

Geiseln in Darfur freigelassen

Khartum. Mehr als 100 Tage nach ihrer Entführung in der westsudanesischen Krisenregion Darfur sind am Sonntag zwei Mitarbeiterinnen einer irischen Hilfsorganisation freigelassen worden. Nach Regierungsangaben übten örtliche Stammesführer Druck auf die Geiselnehmer aus und erreichten so die Freilassung der beiden Frauen. Ein Lösegeld wurde demnach nicht gezahlt.

Bewaffnete Männer hatten die Mitarbeiterinnen der Hilfsorganisation Goal Anfang Juli aus ihrem Büro in Kutum im Norden Darfurs verschleppt. Es war die bisher längste Geiselnahme humanitärer Helfer seit dem Beginn des Konflikts in der Krisenregion im Jahr 2003. (AFP/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.