Hallo, Herr Kaiser!
Leipziger Dokfilmwoche: Diskret und albern möchte Peter Schamoni Wilhelm den Zweiten retten
Christof MeuelerKronen hatte im Publikum niemand auf, als »Majestät brauchen Sonne« am Dienstag abend das 42. Internationale Festival für Dokumentar- und Animationsfilm eröffnete. Peter Schamonis Film über den letzten deutschen Kaiser erlebte als Director's Cut seine »Weltpremiere« - im Mendelssohnsaal des Leipziger Gewandhauses, der aussieht, als wäre seine Wandtäfelung aus Frühstücksbrettchen geschnitzt.
Für Festivalchef Fred Gehler stellt Schamonis Film einen klaren Fall von »Mil...
Artikel-Länge: 4280 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.