Krieg gegen »Banditen«?
jW sprach mit Gennadi Raikow, stellvertretender Vorsitzender im Komitee für Sicherheit in der Duma
(Vorsitzender der Abgeordnetengruppe Russische Regionen)
F: Wieder einmal steht Rußland wegen Tschetschenien am Pranger. Wie konnte die Situation in der Kaukasusrepublik so weit eskalieren?
Die derzeitigen Vorgänge in Tschetschenien sind nur zu verstehen, wenn man drei Jahre zurückschaut. Damals wurde von der russischen Führung ein großer Fehler begangen. Der Tschetschenien-Krieg wurde 1996 durch eine Vereinbarung zwischen General Lebed und Aslan Maschadow beendet. Da...
Artikel-Länge: 5082 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.