»In Basel habe ich den Judenstaat gegründet«
Zionismus zwischen Befreiungsbewegung und Kolonialismus
Jakob MonetaVom 29. bis 31. August 1897 trafen sich im Stadtcasino zu Basel Juden aus aller Welt zum Ersten Zionistenkongreß. Der Journalist Theodor Herzl, erster Präsident des Kongresses und Promoter des Zionismus, sollte wenige Tage später in sein Tagebuch schreiben: »Fasse ich den Baseler Congress in einem Wort zusammen - das ich mich hüten werde, öffentlich auszusprechen - so ist es dieses: In Basel habe ich den Judenstaat gegründet.«
Wie immer wir zum Zionismus stehen ...
Artikel-Länge: 21215 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.