Frevelhafte Vernutzung
Ludwig van Beethovens IX. Symphonie. Teil II (und Schluß). Mißbrauch und Mißdeutung des Werks durch die Obrigkeit
Peter Michel* Dieser Text unseres Autoren entstand als letztes Kapitel eines Buches, das 2010 unter dem Arbeitstitel »Ankunft in der Freiheit. Essays gegen den Werteverlust der Zeit« im Berliner Verlag edition ost erscheint. jW dankt Verleger und Autor für die freundliche Genehmigung der Veröffentlichung aus dem Manuskript.
In den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts erlangten drei Neuaufbau-, restauratorische und denkmalpflegerische Leistungen der DDR schnell internationalen Ruf: ...Artikel-Länge: 23877 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.