Saigon im Erzgebirge
Zweitausend Händler sind täglich auf dem »Vietnamesenmarkt« von Potucky
Herbert HunterWenn morgens die Zeiger der Uhren auf acht rücken, zieht für Minuten in der sonst verschlafen wirkenden nordböhmischen Stadt Horni Blatna ein Hauch Saigon ein: Mehrere Dutzend Fahrzeuge voller Vietnamesen machen sich auf den Weg ins nur sieben Kilometer entfernte Potucky, dem tschechischen Nachbarort des sächsischen Grenzstädtchens Johanngeorgenstadt. Dort befindet sich einer der größten sogenannten »Vietnamesenmärkte« an der deutsch-tschechischen Grenze. An die sec...
Artikel-Länge: 4155 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.