Dankbar dumm
Österreichs jüngere Mentalitätsgeschichte im Lichte zweier neuer Publikationen
Stephan HilpoldNach 1986 sollte in Österreich nichts mehr so sein wie vorher. Denn nach 40 Jahren wurde der kleine Alpenstaat plötzlich mit einer Lüge konfrontiert, mit der man es sich in der Nachkriegszeit gemütlich gemacht hatte und die das österreichische Selbstverständnis nun gehörig durcheinanderbrachte. Das ehemalige Mitglied des SA- Reitersturms, Kurt Waldheim, kandidierte für das Amt des Bundespräsidenten. Konfrontiert mit seiner Rolle im Dritten Reich, konnte er sich plöt...
Artikel-Länge: 5941 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.