»Es steht noch viel aus«
Tagung zum 85. Geburtstag von Jakob Moneta
Marco Quintina, GenuaVor ein paar Tagen, am 11. November, ist er 85 Jahre alt geworden: Jakob Moneta. Engagierter Antifaschist, Sozialist und Gewerkschafter sein ganzes Leben lang. Mit 17 trat er 1931 dem Sozialistischen Jugendverband der SAP bei, einer trotzkistisch orientierten Abspaltung der SPD. 1933 mußte Jakob Moneta vor dem Faschismus nach Palästina emigrieren. In der sozialistischen MAPAM-Partei und dem Gewerkschaftsverband Histradut setzte er sich vehement für einen binationale...
Artikel-Länge: 6621 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.