Kann ein Parlament die Verwaltung kontrollieren?
jW sprach mit der PDS-Abgeordneten Andrea Roth aus Sachsen
(Die Lehrerin aus Tannenbergsthal im Vogtland ist Mitglied des sächsischen Landtages, des Kreistages im Vogtlandkreis und des Gemeinderates in Tannenbergsthal)
F: Abgeordnete im Landtag, im Kreistag und in einer Kommune zu sein ist sicher in Sachsen nicht die Regel, oder?
Vielmehr die Ausnahme. Ich bin in der Tat die einzige Abgeordnete, die auf allen drei Ebenen ein Mandat ausübt.
F: Ist das überhaupt zu schaffen?
Ich mache das seit 1995 und spüre, welche Anstrengungen...
Artikel-Länge: 2680 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.